prūsai - sîn ast gìmteni prūsan


Sitemap
Startseite
 
   
Tolkemita
 
Arbeitsgemeinschaft  
Haus Tolkemita  
Historie  
Jubiläum  
Stiftung  
Veranstaltungsberichte  
Fotos Veranstaltungen  
   
Stadtplan  
Wegbeschreibung  
   

 

2006 – 21./22. Oktober
Das 23. Prußentreffen fand am 21. Oktober im Studio des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (1. Stock) und am 22 .10.2006 in der Manege sowie in unserer Museums-Galerie „die Ersten Preußen“ im Kutschstall-Ensemble in 14467 Potsdam, Am Neuen Markt statt.

2005 – 5./9. Dezember
Ausstellung: „Die Bernsteinstraße - La Via deli'ambra"
(Quelle: Tolkemita Mitteilungen I/2006)

In der italienischen Hauptstadt Rom fand vom 5.- bis 9. Dezember 2005 eine Ausstellung mit dem Titel „Die Bernsteinstraße - La Via deli'ambra" statt. In Zusammenarbeit mit der Akademischen Bibliothek Letttands veranstaltete die Accademia Nazionale dei Lincei, Via della Lungara 10, in 00165 Roma, einen Zusammenfassung der Beziehungen Lettlands mit Italien. Unter den Exponaten erscheint auch eine Kopie aus dem 18. Jh. einer frühen Aufzeichnung über den bei den Prußen bekannten päpstlichen Legaten Wilhelm von Modena (1184-1251), der den Letten versprach, falls sie getauft worden wären, eine prußische Grammatik aufzuzeichnen oder die bekannte lateinische Donato-Grammatik ins Lettische zu übersetzen.
Ähnliches war auch den Prußen versprochen worden. Vielleicht kann uns die Accademia Nazionale dei Lincei mehr Informationen geben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Website wird unterstützt durch:
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
© prūsai
2 September, 2007

designed by
Kerl-Webdesign